Am Samstag, den 27.11.2021 hat der Budosport Club Dietzenbach e.V. (BSCD) die Ehre, die Dan-Prüfung des Landes Hessen und die Bundes-Dan-Prüfung auszurichten.
Als “Dan-Prüfung” wird im Taekwondo die Prüfung zum schwarzen Gürtel bezeichnet. Insgesamt gibt es beim schwarzen Gürtel 10 Grade, die ein Sportler erreichen kann. Den ersten schwarzen Gürtel nennt man “1. Dan”. Wer diesen schon hat, kann nach einem Jahr Vorbereitungszeit, die Prüfung zum nächsthöheren Gürtel, den 2. Dan, machen. Danach muss man schon zwei weitere Jahre warten, um den 3. Dan zu machen. So steigert sich von einem Dan-Grand zum nächsten die Vorbereitungszeit, die absolviert werden muss, damit man die nächste Dan-Prüfung ablegen darf.
Wenn ein Taekwondo Sportler nach vielen Jahren Training sich der Dan-Prüfung stellen will, dann bietet die Hessische Taekwondo Union (HTU) mehrmals im Jahr eine solche Prüfung an. Die HTU ist der einzig anerkannte Fachverband für Taekwondo im Landessportbund Hessen.
Damit die Prüfung möglichst fair ist, werden die Sportler von einer Kommission bestehend aus drei Prüfern geprüft.
Bei der Dan-Prüfung werden die Sportler in mehreren Fächern geprüft. Darunter fällt der Ein-Schritt-Kampf (Verteidigung gegen abgesprochene Angriffe), die Poomsae (eine festgelegte Choreographie aus Arm- und Fußtechniken), die Selbstverteidigung (die realistische Abwehr von Angriffen im Rahmen der gesetzlich gegebenen Selbstverteidigung), der Zweikampf (ein Kampf nach olympischen Taekwondo Regeln) und der Bruchtest.
Beim Bruchtest werden Bretter mit spektakulären Tritttechniken, teilweise im Sprung, aus der Körperdrehung oder einer Kombination aus beidem, zerschlagen.
Bei der Dan-Prüfung am 27.11.21 nahmen 26 Sportler teil. Davon haben 22 die Prüfung bestanden. Besonders hervorzuheben ist die Leistung eines 75jährigen Teilnehmers, der erfolgreich seine Prüfung zum 8. Dan absolvieren konnte.
Der Budosport Club Dietzenbach hat mit der Dan-Prüfung am 27.11.21 zum ersten mal für die HTU eine Dan-Prüfung ausgerichtet. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, so dass der BSCD sich auch nächstes Jahr um die Ausrichtung bewerben wird.
Der BSCD unterrichtet Taekwondo in Dietzenbach für alle Altersgruppen. Das Training findet mehrmals pro Woche in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Dietzenbach. Interessierte sind jederzeit zu einem Probetraining willkommen. Die „Minis“ (4 – 6 Jahre) trainieren samstags von 12:45 – 13:45 Uhr. Kinder (7 – 13 Jahre) trainieren donnerstags von 17-18:30 Uhr und samstags von 11 – 12:30
Uhr. Die Jugendlichen und Erwachsenen trainieren montags & donnerstags von 19 – 21 Uhr. Mehr Informationen gibt es bei Trainer Mohamed Madmar (01525/3661271) und auf www.taekwondo-dietzenbach.de.

Der Budosport Club Dietenbach bietet Kampfsport, Taekwondo und Selbstverteidigung  in Dietzenbach und Umgebung für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren an. Wir bieten den Kampfsport auch für Erwachsene an. Taekwondo ist eine jahrtausend alte Kampfkunst aus Korea. Neben den körperlichen Aspekten wird ein großer Wert auf gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Achtung geleget.

Taekwondo kann in jedem Alter erlernt werden. Nehmen Sie daher jetzt unverbindlich an einem kostenlosen Probetraining teil. Unsere Trainingszeiten finden Sie hier. Mehr Informationen zum Verein gibt es hier.