Wie viele andere Sportvereine auch musste sich der Budosport Club Dietzenbach im letzten Jahr ganz neuen Herausforderungen stellen. Denn durch die Anfang des Jahres 2020 auftretende Corona Pandemie sind alle Planungen und die meisten Trainingseinheiten ausgefallen. Damit die bereits erreichten Fortschritte der Sportler und Sportlerinnen nicht verloren gehen, bietet der Budosport Club Dietzenbach bereits seit vielen Wochen ein Online Training für seine Mitglieder an. So wird das Wohnzimmer in einigen Haushalten regelmäßig zum Taekwondo-Trainingsraum.

Am 10.12.2020 hat die DTU (Deutsche Taekwondo Union) in einem Umlaufbeschluss die Möglichkeit einer Online-Gürtelprüfung für die Taekwondo Sportler*innen freigegeben. Der BSCD hat daraufhin die Umsetzung und den genauen Ablauf der Online-Prüfung ausgearbeitet und das Prüfungstraining aufgenommen. 

So konnte nach langer Vorbereitung am 13.02.2021 die erste Online-Gürtelprüfung zusammen mit der Sportakademie Heusenstamm stattfinden. 

 

Wie üblich wurden die Prüflinge in den Bereichen: Einschrittkampf, Formenlauf, Selbstverteidigung und dem Freikampf geprüft.  Außerdem mussten die verschiedenen Kick-Techniken an einer Pratze vorgeführt werden. Dafür haben sich die Prüflinge paarweise vor der Webcam im eigenen Wohnzimmer getroffen und wurden nacheinander von den zwei Prüfern Mohamed Madmar und Abedelkader Boussanna in den verschiedenen Bereich abgeprüft. Dabei hatten beiden Prüfer stets alles genau im Blick und haben streng auf die korrekte Ausführung geachtet.

Die insgesamt 19 Prüflinge verschiedener Gürtelgrade konnten von sich überzeugen und haben alle ihren nächst höheren Gürtel erworben. Erstmals waren auch zwei Kinder von den BSCD Minis zur Prüfung angemeldet und haben sich den gelben-Gurt verdient. 

Der Budosport Club Dietzenbach gratuliert allen Teilnehmern herzlich zur bestandenen Prüfung.

Besonders danken möchten wir den Eltern für die technische Unterstützung. 

 

Der Budosport Club Dietenbach bietet Kampfsport, Taekwondo und Selbstverteidigung  in Dietzenbach und Umgebung für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren an. Wir bieten den Kampfsport auch für Erwachsene an. Taekwondo ist eine jahrtausend alte Kampfkunst aus Korea. Neben den körperlichen Aspekten wird ein großer Wert auf gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Achtung geleget. Taekwondo kann in jedem Alter erlernt werden. Nehmen Sie daher jetzt unverbindlich an einem kostenlosen Probetraining teil. Unsere Trainingszeiten finden Sie hier. Mehr Informationen zum Verein gibt es hier.